Einsendungen:
Die Aufgabe erwischt mich schon vor Beginn. Wie komme ich an ein zufälliges Musikstück? Was ist schon zufällig? Bei Spotify wird mir ein Algorithmus etwas, das mich nicht stört entlang von bis dahin über mich gesammelten Daten und irgendwelcher Verwertungsinteressen aussuchen. Ich entscheide mich dafür, ein Radio einzuschalten auf beim ersten Sender anzuhalten. Auch hier erscheint mir der Zufall nicht besonders groß zu sein.
Gustav
Ich lande bei NDR1 Niedersachsen, es läuft Dont get me Wrong – von den Pretenders. Das führt mich gedanklich zu meiner ersten Ausbildung Ende der 80er, Anfang der 90e.. Zu monotoner Beschäftigung, die mich langweilte lief im Radio Musik, die mich langweilte.
Ich schreibe während ich höre. Das Stück beginnt ruhig. Vor mir erscheint ein ruhiges Gewässer. Seine Oberfläche ist matt und graphitfarben. Das Ufer sehe ich nicht; der schlichte Ambient-Sound bietet keinen Traum. Ein Schrei tritt hinzu. Das Ufer wird als romantischer Wald erkennbar (irreal). Die Stimme ein Zaubersang, verzerrt und rau. Was ist es, das singt? Die Gitarre ein Nebel, der die Szenerie nur kurz bedeckt. Das Stück endet.
Es war: My Own Worth von Hidden Mothers. Nie gehört.
Anonym