10.

10.

Einsendungen

von igöl
Rabhornling mit Pommes frites


Der Rabhornling gehört zu der Gattung der Raben. Er ist in Mitteleuropa und Teilen Asiens verbreitet. Sein Gefieder ist schwarz bis dunkelblau. Seine Flügelspannweite misst 14-16 Centimeter. Die Kopffedern sind in einer derartigen Form aufgestellt, dass sie wie zwei Hörner aussehen: Ein Rabe mit Hörnern. So zumindest wird die Etymologie seines Namens hergeleitet. Der Rabhornling ernährt sich von Insekten, Würmern, Nüssen und Früchten. Sein ursprüngliches Habitat ist der Mischwald – er wurde aber neuerdings auch vermehrt im urbanen Umfeld gesichtet. Dort ernährt er sich bevorzugt von fallengelassenen Pommes frites und anderen menschlichen Nahrungsmitteln. Ihm wird nachgesagt, dass er sich durchaus trickreich und bisweilen auch frech Zugang zu seiner Nahrung verschafft. Der Rabhornling brütet in der Zeit von März bis April. Die Eierschalen sind hellgrün mit grauen Sprenkeln.

Illustrierte Einführung in die Ornithologie, Kohlmann, 2020, Seite 163f.
Von Joschi